Stallgeflüster
9. Dressurtage Sulgen
27.- 29. April 2012
Während dreien Tagen konnten regionale Dressurreiter/ innen ihr Können unter Beweis stellen. In 9 Prüfungen wurde für Kinder und Jugendlichen bis zum Profi
eine breite Palette angeboten, dieses Angebot wurde auch rege Genutzt. Mit vollen Feldern wurde das OK belohnt!
Wir möchten uns von Herzen bei allen Helfern für die treue Mithilfe während den Turnieren bedanken!! Ohne diese wäre eine Durchführung eines Turniers undenkbar.
Ranglisten/ Bericht unter Dressurtage
Helferessen 8. Hallenconcours 2011
Restaurant Freihof Sulgen, 13. Januar 2012
Mit einem geselligen Abend bei Fondue bedankten wir uns bei den treuen Helfer/ innen des Hallenconcours! Nach dem Essen wurde wiederum gekegelt und dem Töggelikasten eingeheizt oder eine musikalische Darbietung geboten.
Herzlichen Dank für Eure Mithilfe all die Jahre!
![]()
Die Ranglisten:
Dressurprüfung I Springen I Gesamt
(Anmerkung: Mitarbeiter RSZ werden nicht in die Rangierung eingerechnet)
8. Thurfeldmeisterschaft
19. November 2011
Auch dieses Jahr konnten gut besetzte Felder in Dressur und Springen verzeichnet werden. Der Anlass war wiederum sehr harmonisch und konnte ohne Zwischenfälle durchgeführt werden.
In der Dressur gab es dieses Jahr zwei Siegerinnen, nämlich Melanie Principe mit Darius und Jacqueline Fäh mit Chopin XV! Das Springen Stufe I konnte Keller Ramona mit dem Schulpferd Coconut Son für sich entscheiden. In der Stufe II siegte Lea Henner mit Enrico und konnte somit den Gesamtsieg für sich entscheiden. Wir gratulieren der diesjährigen Thurfeld- Meisterin!
Bedanken möchten wir uns bei den Spenderinnen der feinen Kuchen und Suppe und natürlich für die Treue unserer Pensionären und Reitschüler!
Team- Event Reitsportzentrum Thurfeld
mit Superdoor beim Tätsch Weinfelden, 9. November 2011
Trotz nebligen Verhältnissen wurde viel gelacht. Beim ausführen verschiedener
Team Aufgaben, lernte man (resp. frau) sich auf eine andere Art kennen und vertrauen. Ab und zu musste über den eigenen Schatten gesprungen werden, dies lohnte sich allerdings, da der Erfolg den Mut krönte!
Infos zu Outdoor Events Superdoor www.superdoor.ch
![]()
![]()
![]()
Ferienreitlager "Springen"
24.- 29. Juli 2011
Auch dieses Spring- Lager war ein voller Erfolg! Die Teilnehmerinnen und ein Teilnehmer :) profitierten während den Tagen von den interessanten Lektionen. Das Programm ist bekannt: Kino, Badi, Filmabend, Omletten backen... leider konnte infolge schlechtem Wetter nicht gebrätelt werden. Wir danken für das Vertrauen und hoffen auf zahlreiches Erscheinen im nächsten Jahr! Alles Gute!
![]()
Ferienreitlager "Basic"
10.- 15. Juli 2011
Während dem Lager wurde fleissig geritten, voltigiert und Theorie gelernt- als Grundlage dient der Reiterbrevetkatalog. Im Kino wurde viel gelacht und als es
mega heiss war- verzogen wir uns in die Badi. Noemi und Isa zeigten ihre Kochkünste und die ganz Mutigen durften noch am Balkon abseilen. Als Abschluss wurde den Eltern und Bekannten ein Gymkhana vorgeführt. Müde aber glücklich kehrten die Teilnehmer/ innen am Freitag wieder nach Hause zurück. Danke für das super Lager- ihr wart eine super Gruppe!
![]()
Team- Event Reitsportzentrum Thurfeld
Adventure Park Rheinfall Schaffhausen, 6. Juli 2011
Bei schönem Wetter machten wir uns auf nach Schaffhausen um Spass und ein unvergessliches Erlebnis in den Baumwipfeln zu erleben. Dies mit einem atemberaubenden Blick direkt auf den Rheinfall. Mut tut gut- der krönende Abschluss war ein unvergesslicher Moment; wir sprangen ins Leere und sausten im freien Fall Richtung Boden und wurden dann sanft gebremst.
Auf dem Foto unten sieht man den Gesichtern die Erleichterung an.... wir haben's geschafft.
Infos Seilpark www.ap-rheinfall.ch
![]()
8. Dressurtage
29./ 30. April und 1. Mai 2011
Volle Felder während 3 Tagen- unfallfreie Durchführung- motivierte Helfer
herzlichen Dank für eure Mithilfe!
Ranglisten und Bericht
Osterbrunch Pensionäre und Freunde
im Stallgang am Ostersonntag, 22. April 2011
Mit viel Herzblut wurde ein wunderbares Buffet errichtet, das Angebot konnte locker einem "4- Sterne Buffet" das Wasser reichen! Wir danken unseren Pensionären und Freunden ganz herzlich für das gemütliche Zusammensein. Einen besonderer Dank an Gabi und Melanie Principe für Ihre Idee und die Umsetzung.
Helferessen Hallenconcours
Restaurant Freihof Sulgen, 3. Dezember 2010
Rund 60 Helfer/ innen durften wir einen geselligen, schönen Fondue- Abend verbringen. Herzlichen Dank für Eure Mithilfe all die Jahre!
![]()
7. Thurfeldmeisterschaft
13. November 2010
Mit rund 30 Teilnehmer/ innen in Dressur und Springen wurden die Felder gut besetzt. Der grösste Teil der gestarteten Pferde stehen im RSZ (1 Ausnahme) und konnten vom "Heimvorteil" profitieren. In der Dressur hatte Natascha Wanner mit Amethyst V die Nase vorne vor Tanja Marte mit Create in Heaven und Eveline Riesen mit Colina.
Im Springen Stufe I siegte Sonja Christen mit dem Schulpferd Asterix Avignon vor Jacqueline Steppacher und Natajo und Shannen Turba mit Scottisch Lord. Die Stufe II konnte Claudia Graf mit Bright Star II für sich entscheiden. Die gesamt Wertung wurde von Natascha Wanner (bereits zum 2. Mal) gewonnen und wurde somit zur Thurfeld- Meisterin 2010 erkoren. Auf Platz 2 kam Jacqueline Steppacher mit Natajo und auf Platz 3 Melanie Principe mit Darius. Während des Turniers wurde eine kleine Festwirtschaft betrieben, u.a. mit feinem selbstgemachten Kartoffelsalat, Gerstensuppe und diversen Kuchen. Der Anlass war sehr harmonisch und machte uns sehr viel Freude. Besten Dank für Eure Treue!
Die Ranglisten:
Dressurprüfung I Springen I Gesamt
(Anmerkung: Mitarbeiter RSZ werden nicht in die Rangierung eingerechnet)
www.diekletterhalle.ch
Team- Event, mal was anderes's...
2. November 2010, Kletterhalle St. Gallen
Mit bester Laune wurde den Anweisungen der Kletter- Instruktorin zu gehört und
dann in die Praxis umgesetzt. Welches Seil gehört zu wem... und wer vertraut
nun wem? Da Vertrauen und Partnerschaft ein fundamentales Thema im Klettersport ist, haben wir uns für eine Schnupperevent in dieser Sportart entschieden.
Einander vertrauen und eine ehrliche Partnerschaft im täglichen Arbeitsumfeld ist die beste Basis für ein cooles Team im Reitsportzentrum!
Nach ersten Unsicherheiten meisterten alle Kletterrouten bis 5a! Auch dem Partner der Sichert zu vertrauen, klappte dann auch gut.
Bei einem währschaften Mittagessen wurde ausführlich über das Erlebte diskutiert.
Da Alle begeistert waren, war dies nicht unser letzter Besuch in der Kletterhalle!
![]()
![]()
Auf dem Foto fehlt: Romy
Ferienreitlager "Basic"
11. - 16. Juli 2010
Diese Woche vergessen wir so schnell nicht mehr! Nicht nur die hitzigen Temperaturen um die 30 Grad, sondern auch die tollen Reiter (spiele) oder der lustige Kinofilm bleiben in Erinnerung. Auch das Essen unserer Köchinnen war spitzenmässig! Zum Abschluss wurde ein Gymkhana gezeigt und zum Apéro mit den Eltern geladen. Herzlichen Dank an alle Beteiligten!
![]()
![]()
![]()
Gruppenfoto der 13. Brevetprüfung vom 8. Mai 2010
Wir gratulieren von Herzen!
Bösch Amanda, Cippà Laura, Amman Sina, Zwicker Alexandra, Näpflin Linda, Niklaus Elena, Niklaus Karin, Rechsteiner Sabrina, Casutt Helen, Geiger Rahel, Aeberhard Marion,
Weibel Petra, Cippà Anouk, Müller Simone, Oettli Silvia
(Richter A: Bleiker Peter, Richterin B: Strupler Petra, Reitlehrer: Stauffer Sascha)
In den letzten 13 Kursen konnten über 220 Teilnehmer die Brevetprüfung mit Erfolg abschliessen! Vielleicht sind Sie beim nächsten Mal dabei?...
Pensionären Essen
Reitsportzentrum Thurfeld, 19. März 2010
Als Dank für Ihre Treue wurden unsere Pensionäre mit einem spitzenmässigen Risotto verwöhnt, dieses wurde durch Ernesto und Ursi zubereitet.
Liebe Pensionäre, herzlichen Dank! Auch den beiden Köchen- vielen, vielen DANK!
![]()
Susi (Sekretariat), Veronica (Festwirtschaft)
und Sascha (OK-Präsident)
Helferessen Hallenconcours 2009
Restaurant Freihof Sulgen, 4. Dezember
Fast alle Helfer/innen des diesjährigen Hallenconcours trafen sich an diesem
Abend zum gemütlichen Fondue. Der überraschende Besuch vom Samichlaus rundete den geselligen Helferabend ab. Manch einer/ einem stand die Überraschung im Gesicht geschrieben- speziell Sandro war die "Sache" nicht geheuer...
Nochmals Danke an Alle!!!
![]()
![]()
6. Thurfeldmeisterschaft
14. November 2009
Zum 6. Mal wurde die Thurfeldmeisterschaft im RSZ ausgetragen.
Mit rund 20 Startenden fiel das Feld eher klein aus.
Trotzdem wurde gekämpft! Unsere Reitschulpferde "Subliem", "Asterix"
und "Dream of Shadow" wurden beherzt von unseren Reitschülerinnen
geritten. Thurfeldmeister 2009 wurde Willi Weibel auf Hideway gefolgt von
Alexandra Dopple und Jacqueline Fäh. Besten Dank für Eure Treue!
6. Hallenconcours
22.- 25. Oktober 2009
Das viertägige Turnier hat sich in den letzten Jahren etabliert
und wurde auch dieses Jahr zum Erfolg. Rund 1000 Reiterpaare
standen am Start in 18 Prüfungen.
![]()
![]()
Ferienreitlager "Springen"
19. - 24. Juli 2009
Eine vielseitige, lehrreiche Reiterwoche mit viel Spass! Wiederum kamen
Reiterinnen aus der ganzen Schweiz! Das Mittelland und sogar das Wallis waren vertreten. Wir freuen uns bereits auf die nächste folge im 2010! Alles Gute!
Fabienne hat auf ihrer Website diverse Fotos und Videos :) http://springlager.jimdo.com/
![]()
Hatte wohl den Blitz ausgeschalte
Ferienreitlager "Basic"
5. - 10. Juli 2009
Eine tolle Woche mit treuen RSZ- Reiterinnen!
Das Programm bekannt und bewährt. Es hat sehr viel Spass gemacht- Dankeschön an Alle! Ein Poster für den Aufgang im Stall wird folgen...
![]()
Helferessen Hallenconcours 2008
Restaurant Freihof Sulgen, 21. November 2008
Bei feinem Fondue, guter Stimmung und der wunderbaren Anlage im Rest. Feihof wurde bis nach Mitternacht gespielt.
Danke an Alle, die wiederum mithalfen unseren Concours zu einem Erfolg
werden zu lassen!
![]()
![]()
5. Thurfeld- Meisterschaft 2008
15. November 2008
Die diesjährige Thurfeld- Meisterschaft bot wiederum eine Startmöglichkeit für die Pensionäre und unser Reitschüler. Mit einem Dressurprogramm wurde
begonnen und mit Springparcours in zwei Stufen beendet. Die glückliche Thurfeld- Meisterin heisst Natascha Wanner!
![]()
![]()
5. Hallenconcours 2008
23.- 26. Oktober 2008
Während vier Tagen gingen rund 1000 Reiterpaare an den Start.
Wiederum waren rund 50 Helfer/ innen mit dabei um das Event
zum Gelingen zu bringen! Herzlichen Dank!
![]()
![]()
![]()
Ferienreitlager "Springen"
20. - 25. Juli 2008
Dieses Ferienlager bestand grössten Teils aus treuen RSZ- Reiterinnen aus der ganzen Schweiz! Das Programm bekannt und bewährt. Es hat sehr viel Spass gemacht- Dankeschön an Alle!
![]()
![]()
Ferienreitlager "Basic/ Springen"
6.- 11. Juli 2008
Auch dieses Jahr wurde im Lager die Ausbildung der Reiter/ innen
gross geschrieben. Neben Dressur- und Springunterricht wurde
auch voltigiert und theoretische Grundlagen vermittelt.
Der Kinoabend wurde viel geschätzt, ebenso das Abschlussturnier!
![]()
![]()
Einsteiger- Fahrkurs
mit Pit Meienberger, 28. Juni 2008
Ein Schnupperkurs in drei Teilen wurde fachmännisch von Pit erteilt.
Die theoretischen Grundlagen wurde bei einer Ausfahrt in die Praxis umgesetzt.
Gerne werden wir bei genügend Interessenten eine Fortsetzung planen...
Herzlichen Dank an Pit und Glanie!
![]()
OKV Tag der Jugend
Reitsportzentrum Thurfeld Sulgen, 29. Juni 2008
Bei strahlend schönem Wetter konnten gegen 100 Kinder und
Jugendliche an einem gut organisierten Turnier teilnehmen.
Wir gratulieren unseren Reitschülern zu ihren guten Leistungen!
Vorallem aber auch den Pferden: Subliem, Cohiba, Nino, Caramba Caracho,
Dantes und Last but not Least Dream of Shadow!
![]()
![]()
![]()
Helferessen Hallenconcours 2007
Restaurant Freihof Sulgen, 18. Januar 2008
Mit diesem Anlass bedankte sich das RSZ für die treue Mithilfe der Helfer während des traditionellen Hallenconcours im November.
Bei feinem Fondue, guter Stimmung und der wunderbaren Anlage im Rest. Feihof erhöhte so manches Spielerherz... ob Kegeln, Töggelen, Jassen oder einfach Plaudern- Alle hatten ihren Spass!
Danke an Alle, die wiederum mithalfen unseren Concours zu einem Erfolg
werden zu lassen!
4. Thurfeld- Meisterschaft
28. Oktober 2007
Mit der Thurfeld- Meisterschaft wurde bereits unser 4- jähriges Jubiläum
gefeiert! Mit einem gut gefüllten Dressurfeld im GA01/40 wurde begonnen
und mit einem spannenden Springen in zwei Stufen weiter geritten.
Tanja de Martin, Bürglen war die grosse Siegerin! Sie gewinnt die Kombination vor Ruedi Menet, Walzenhausen. Die Dressur wurde überlegen durch Manuela Rodel, Altnau gewonnen. Im Springen Stufe I dominierte Marco Casanova, Güttingen. In der Stufe II war Bernhard Näf, Zuckenriet überlegen. Es war ein schöner, harmonischer Event mit vielen glücklichen Gesichtern.
![]()
![]()
![]()
Ferienreitlager "Springen"
22.- 27. Juli 2007
Auch während dieser Woche durften wir aus der ganzen Schweiz
junge Reiter/ innen willkommen heissen!
Das Turnier am Freitag war sicherlich eines der Höhepunkte...
Ferienreitlager "Basic"
8.- 13. Juli 2007
Es war eine tolle Woche mit motivierten jungen Leuten!
Bei der Darbietung am letzten Tag, zeigten Alle was sie
in der Woche gelernt hatten.
Girls, danke für Eueren Einsatz- was ist ein gut organisiertes
Lager ohne motivierte Teilnehmer...
OKV Tag der Jugend
1. Juli 2007
Dressurtage
16.-18. März 2007
Hallenconcours
16.- 19. November 2006
Springlager I 2006
16.- 21. Juli 2006
Springlager II 2006
23.-28. Juli 2006
OKV Tag der Jugend 2006
02. Juli 2006
Wir gratulieren unseren Reitschülerinnen:
Kelly Schmitt, Tanja Ströbel, Denise Hausammann,
Tonja Steppacher und Flavia Bodmer zu den guten
Resultaten in der OKV Einsteigerdressur!! Weiter so!
Helferessen Hallenconcous
03. März 2006 im Landgasthof Löwen, Sulgen
Nochmals Herzlichen Dank an alle die während
den 4 Tagen mitgeholfen haben!!
Dressurprüfungen, 17.-19. März 2006
Ferienreitlager, 24.- 29. Juli 2005
Das nächste Ferienreitlager findet im Herbst 2005 statt.
Nähere Infos wie Datum, Programm unter Ferienreitlager
Hallenabschluss RV Sulgen, 13. März 2005
Vom RV Sulgen wird alljährlich als Abschluss der Wintersaison der traditionelle Hallenabschluss organisiert.
Es wird ein Dressurprogramm und/ oder 2 Umgänge Springparcours in verschiedenen Stufen geritten.
Wie auch letztes Jahr war Ramona Blum, 1. Lehrjahr Bereiterin
in den vorderen Rängen platziert!
Wir gratulieren allen Reiterinnen und Reiter dieses Anlasses und
natürlich "unserer" Ramona Blum!
Im Voltigeunterricht...
.... warten unsere kleinsten Reitschüler geduldig auf ihren
Einsatz! Trotz der Kälte haben sie jedesmal unheimlich viel
Spass mit Lee- Roy und Patrizia
Chlausenhöck, 06. Dezember 2004
Auch dieses Jahr kam der Samichlaus ins Reitsportzentrum!
Für jeden Pensionär in unserem Stall wusste er einen
passenden Reim... und brachte uns oft zum Schmunzeln!
Liebe Pensionäre, für Eure Treue nochmals ein
herzliches Dankeschön!
Hallenconcours 2004
Unser Hightlight des Jahres!
Während 4 Tagen wurde Springsport vom Feinsten geboten.
Ueber 1'200 Reiterinnen und Reiter besuchten unseren Anlass
um sich in verschiedenen Prüfungen bis Kat. RVI/ MII zu messen.
1- Jahr- Jubiläums- Concours
unseres Reitsportzentrum Thurfeld!
Für unsere Pensionäre und Reitschüler fand ein Fest anlässlich
dieses Jubiläums statt.
1. August- Feier Pensionäre
gemütliches Zusammensein am Nationalfeiertag
Ferienreitlager, 18.- 23. Juli 2004
das nächste Ferienreitlager findet im Sommer 2005 statt.
Nähere Infos wie Datum, Programm unter Ferienreitlager
Schnappschuss von Leviz und Nathalie....
....so lieb ist er wirklich.... ;)))
Wieder mal Neues von Tinka!
Nun bin ich 1- jährig geworden und es gefällt mir auf dem Hof
bei Stauffers... schliesslich ist immer etwas los und dann die
Ausritte mit den Pferden und die lieben Kinder die mich streicheln und verwöhnen... so ist es schön "Hund" zu sein...
tierische Grüsse
Endlich wieder auf Concours!
Nach rund 3 Monaten Pause werden wir wieder auf verschiedenen Nationalen- Springplätzen anzutreffen sein!
Winterliche Abendstimmung!
Weihnachtsritt vom 26.12.2003
Bei eisigen Temperaturen und bedecktem Himmel machten wir uns
mit 13 Reitern auf den Weg! Um der Kälte zu trotzen wurden alle
Reiter dick vermummt und die Eisen der Pferde mit Stollen versehn.
Hie und da drückte die Sonne durch, vermochte jedoch nicht
genügend wärme abzugeben, so dass wir nach gut einer Stunde
leicht eingefroren, aber Heil im Stall ankamen.
Anschliessend gings zum gemütlichen Teil über- dem Brunch im Reiterstübli! Dort konnten wir uns aufwärmen und stärken!
Auf jeden Fall war dieser Ausritt ein grosser Erfolg und wir werden
wieder einen Anlass in dieser Art in unser Programm einplanen.
Pensionären- Apéro vom 01.11.2003
Als Dankeschön an unsere Pensinäre für das
entgegengebrachte Vertrauen!
Gemütliches Beisammensein im Reiterstübli!
Das ist Tinka- unsere Mischlingshundedame!
Sie bewacht unser Haus und Hof! Wenn sie alt genug ist wird sie uns
auf langen Ausritten an der Thur begleiten!
Mit ihren 5 Monaten hat Tinka momentan nur "Flausen" im Kopf....
Löcher in den Sandplatz buddeln.... Brennholz anknabbern....
Trotzdem bereitet sie uns sehr viel Freude und wir würden sie
nie mehr hergeben!
Blick auf Sandviereck und Weiden